Von der Gründung 1922 bis heute

Zwischen dem ersten Bericht der Arbeiterwohlfahrt Wiesbaden e.V. an den Hauptausschuss in Berlin im Jahr 1923 bis zum AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. im 21. Jahrhundert liegt ein langer Weg – zu dem auch die Zerschlagung der Organisation im Jahr 1933 und die Wiederaufnahme der sozialen Arbeit nach dem Ende der Hitler-Diktatur gehört. Aus dem nach Ende des 1. Weltkriegs von den Sozialdemokraten formulierten Ziel der „Lebensverbesserung für die breite Bevölkerung“ erwuchs die Kinderbetreuung als originäres Aufgabengebiet, das längst um die Betreuung von Senioren in spezialisierten Pflegezentren, der Förderung von Sozialwohnraum, der Migration und Sprachförderung sowie der Beschäftigungsförderung erweitert und ergänzt wurde. Neben dem langjährigen Vorsitzenden Philipp Holl, sind Namen wie Moritz und Anny Lang, Betty Coridass, Georg Buch, Gerd Panek, Konrad Arndt, Margret und Robert Krekel, Norbert Sieben, Otto Witte und Grit Wölfert untrennbar mit der Geschichte des AWO Kreisverbands Wiesbaden e.V. verbunden.

Heute ist der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. Träger von neun Kindertagesstätten, einer Familienbildungsstätte, eines Frauenhauses und zweier Pflegeeinrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Der AWO Kreisverband Wiesbaden e.V. beschäftigt 460 hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Unter seinem „Dach“ engagieren sich acht Ortsvereine und rund 600 Mitglieder.

© 2022 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.