Anna Birle

Engel von Kastel

1892 – 1969

Anna Birle, geboren 1892 in Mainz-Kastel, war eine AWO-Frau der ersten Stunde. Über Jahrzehnte setzte sie sich für die Menschen, die von Armut und Krieg betroffen waren, ein und wurde so auch „Engel von Kastel“ genannt. Im I. Weltkrieg leitete Anna Birle die Verteilungsstelle des „Konsum“ in Kastel und trat 1918 der Arbeiterwohlfahrt Kastel bei. In den Jahren 1930 bis 1933 engagierte sie sich in der Volksküche. Das missfiel den Nationalsozialisten und Anna Birle hatte bis 1945 unter Verfolgung zu leiden. Direkt nach dem II. Weltkrieg knüpfte sie an ihr Ehrenamt an. Sie half beim Wiederaufbau der AWO Wiesbaden und war Bezirksvorsteherin der ehrenamtlichen Sozialhilfe in Kastel. Ihr Einsatz galt besonders der Kinderspeisung und Verteilung von Kleidern an Geflüchtete und Menschen, die unter dem Bombardement alles verloren hatten. 1963 erhielt Anna Birle vom Wiesbadener Oberbürgermeister Georg Buch die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihre aufopferungsvolle und idealistische Arbeit.

© 2022 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wiesbaden e.V.